Projeket "Engagement & Verantwortung" in Baden-Württemberg

Schulisches Lernen findet nicht alleine in der Schule, sondern auch außerhalb der Schule statt.

In Baden-Württemberg ist ab dem Schuljahr 2025/26 die Durchführung des projektorientierten Vorhabens „Engagement und Verantwortung“ verpflichtend.

Außerhalb ihres gewohnten Umfeldes

  • engagieren sich Schülerinnen und Schüler ein für andere Menschen im Stadtteil  oder in der Gemeinde,
  • setzen sie sich für soziale, ökologische, kulturelle oder politische Belange ein,
  • sammeln sie Erfahrungen, die im Unterrichtsalltag wieder aufgegriffen werden können.

Dabei gewinnen alle:

Schüler und Schülerinnen

  • entdecken neue Lernorte für sich,
  • wenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen in lebensnahen Situationen an,
  • erkennen einen „Sinn“ in ihrem Helfen,
  • leisten einen echten Beitrag zum Gemeinwohl, erfahren sich dabei neu und erleben Selbstwirksamkeit,
  • erfahren Wertschätzung, Anerkennung und unmittelbares Feedback,
  • gewinnen mehr Motivation für Unterricht und Schule.

Schulen

  • öffnen sich nach außen und werden im Stadtteil/ Gemeinde sichtbar.
  • erschließen ihren Schülern und Schülerinnen neue Erfahrungsräume.

Gesellschaft

  • gewinnt eine Generation junger engagierter Menschen.
  • gewinnt an Zusammenhalt und Toleranz.

Engagementpartner

  • erfahren konkrete Unterstützung durch die Schüler und Schülerinnen,
  • wecken für ihre Belange das Interesse bei Schülern und Schülerinnen,
  • tragen zur Nachwuchsförderung in Bezug auf Engagement bei,
  • eröffnen Schülerinnen und Schülern Berufsfelder.

Projekte sind inzwischen ein selbstverständlicher Teil schulischen Lernens. Für den Reformpädagogen John Dewey zeichnet sich ein Projekt durch folgende Merkmale aus:

  • Handlungsorientierung,
  • Selbstorganisation,
  • kooperatives, soziales Lernen,
  • Situationsbezogenheit mit Bezug zum wirklichen Leben,
  • Interessenbezogenheit,
  • zielgerichtete Planung,
  • fächerübergreifend,
  • gesellschaftliche Relevanz,
  • Ganzheitlichkeit,
  • demokratische Unterrichtsgestaltung,
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte.

(Quelle: Ministerium für Kultur, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg)

Als Rahmen für das Projekt “Engagement & Verantwortung” erfüllt der Duke of Edinburgh’s International Award die genannten Kriterien.

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen unter [email protected]!