... unseren ehrenamtlichen Unterstützer:innen

Wir danken den vielen Menschen, die unseren Verein seit über 25 Jahren ehrenamtlich unterstützen, von Herzen:

Klaus Vogel (Vorsitzender von 1995 – 2020) hat den Duke of Edinburgh’s International Award in Deutschland gegründet und über 25 Jahre geprägt.

Raimund Ademes, René Bader, Tony Barnes, Theo Betz, Steffen Blaschek, Paul Bridge, Chris Buckner, Roland Burger, Lukas Fischer, Wolfgang Flad, Hans-Peter Frauen, Wolf Frey, Jürgen Galm, Margaret Horb, Katharina Kleiser, Benedikt Kurz, Sebastian Kurz, Dr. Gabriel Ledezma-Sanchez, Heide Lochmann, Roland Metzger, Barbara E. Oehl, Dominik Salm, Dr. Marco Salm, Rainer Schmid, Dr. Frank Ufer, Linus Vetter, Karsten Vogel, Fürst Erich von Waldburg-Zeil, Thomas Zemmel…

… und vielen weiteren Menschen, die unseren Verein seit vielen Jahren durch unermüdliche ehrenamtliche Arbeit kontinuierlich im Hintergrund unterstützen.

Wir danken Schule Schloss Salem als Gründungsmitglied für die langjährige wunderbare Zusammenarbeit.

... unseren Schulleitungen und Award Leadern

Schulleitungen beweisen Mut, Weitsichtigkeit und Innovationsfreude, indem sie das Award Programm an ihre Schule holen. Sie trauen ihren Lehrkräften zu, sich in ihrer Freizeit für Bildung außerhalb des Klassenzimmers und die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schüler:innen zu engagieren.

Ohne das herausragende Engagement unserer Award Leader wäre die Umsetzung des Duke Awards nicht möglich. Sie sind die „Super-Dukes“, die Held:innen der täglichen Arbeit vor Ort, die jungen Menschen helfen, mit Selbstvertrauen und einem starken Glauben an ihre Fähigkeiten in ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu starten. Wir danken allen von Herzen.

... allen Fördernden

Unsere Förder:innen unterstützen uns nicht nur finanziell. Viele gestalten unsere Entwicklung nachhaltig mit, öffnen Türen, aktivieren ihre Netzwerke und tragen auf diese Weise unmittelbar dazu bei, dass wir jeden Tag weitere junge Menschen mit dem Duke Award erreichen.

Spenden und Fördermittel verwenden wir, um den Duke Award an öffentliche Schulen zu bringen und Lehrer:innen bei der Umsetzung zu unterstützen. An privaten Schulen werden alle Kosten, die im Rahmen der Umsetzung anfallen, von Eltern getragen.

... unseren fördernden Stiftungen und Unternehmen

Wir danken allen Stiftungen und Unternehmen, die uns finanziell unterstützen, für ihr Vertrauen! Herzlichen Dank an…

  • Bürgerstiftung Berlin
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms AUF!leben
  • COSMO Art & Science Foundation
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung – AUF!leben
  • Deutsche Postcode Lotterie
  • Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • EEW Energy from Waste
  • International Club Berlin
  • Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
  • Könitz Porzellan
  • Landesjugendplan des Landes Baden-Württemberg
  • Macquarie Group Foundation
  • OGE Open Grid Europe
  • Team Gmund
  • The Duke of Edinburgh’s International Award Foundation
  • Thyssengas
  • VAM

… und anderen

... allen Freund:innen des Duke Awards

Wir danken allen Freunden und Freundinnen des Duke Award, die uns finanziell unterstützen, von Herzen für ihr Vertrauen! Herzlichen Dank an…

…Alexandra Biron von Curland, Andrea Cornelsen, Eva und Christian Crones, Annette D’Angelosante, Anna Engelhorn, Stefan Giesler, Maria Gleichmann-Pieroth, Simone Graebner, Klaus Erich Groth, Ilka Hartmann, Almut Helmes, Margarete Helmes, August von Joest Stiftung, Dr. Jürgen Leibfried und Serap Dolu-Leibfried, Stefan und Marianne Ludes, Erik und Vanessa Masing, Swana Pilhatsch, Clemens Ritter von Wagner, Christoph Rittersberger, Pamela und Philip Scholz, Elke Schomerus, Evert Schomerus, Gesa Schomerus, Hilko Schomerus, Sandra Schomerus, Saskia Schomerus, Bettina Schwarz-Seibert, Paul und Heidegunde Senger-Weiss, Barbara Bruns und Wolfgang Rudolf Stamp, Isabelle und Thilo von Stechow…

… und vielen anderen mehr!

Ganz besonders danken wir Sylvia Wedemeyer für ihre Unterstützung.

... unseren Kooperationspartner:innen

Wir danken unseren Kooperationspartnern Bürgerstiftung Berlin, Heinz-Sielmann-Stiftung und Teach First Deutschland gGmbH sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg für ihr Vertrauen.

Wir sind stolz, am Lehrstuhl für Pädagogik und Bildungswissenschaft der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) mit Dr. Elena Gärtner und ihren Studierenden des Bachelorstudiengangs zusammenzuarbeiten.

Wir danken der Britischen Botschaft in Berlin und ganz besonders Ihrer Exzellenz Jill Gallard, Britische Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland, für die wunderbare und herausragende Unterstützung unserer Arbeit.

     

Die wichtigste Erfahrung für mich war, als wir Essen an Obdachlose verteilt haben, weil ich habe sowas noch nie gemacht und man sieht da, wie Obdachlose leben und wie dankbar sie sind, wenn man ihnen nur etwas zu essen und zu trinken gibt.“
Mustafa, 17 Jahre
Silber Teilnehmer
Ich hab viel gelernt, was jetzt auch meinen Charakter betrifft. Zum Beispiel früher war ich mehr so schüchtern und jetzt bin ich offener. Ich kann mehr mit Leuten reden, ich kann auch Gesprächsthemen anfangen wie aus dem Nichts.“
Abdul, 17 Jahre
Silber Teilnehmer
Wir haben unsere Stärken ausgetestet und uns beigebracht, dass wir alles schaffen können.“
Bissan, 16 Jahre
Silber Teilnehmerin
Am meisten Spaß hat mir die Nacht gemacht, als wir alle zusammen waren, weil wir alle zusammen gelacht haben und man fühlte sich einfach wohl.“
Mehmet, 17 Jahre
Silber Teilnehmer
Wir mussten in Norwegen viel durchhalten und kämpfen, um es an unser Ziel zu schaffen.“
Mustafa, 17 Jahre
Silber Teilnehmer
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir unsere letzte Expedition so schön wie möglich gestalten.“
Murat, 17 Jahre
Silber Teilnehmer