Child protection policy

This Child and Youth Protection Guideline is based on the Child Protection Guideline of the National Coalition Germany – Network for the Implementation of the UN Convention on the Rights of the Child.

 

1. Introduction

The Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V. (“Association”) was founded in 1995 with the aim of promoting the personal development of young people.

Each year, teenagers and young adults aged 14-24 participate in the Award programme. These young people are supported by adults who accompany the participants as Award Leaders.

The UN Convention on the Rights of the Child with its fundamental principles forms the foundation of the association’s work. According to the Convention on the Rights of the Child, all children are entitled to protection, promotion and participation rights. These rights cannot be separated from each other. Even though the child protection guideline places a special focus on protection from violence, the other rights must be considered as a framework. 2.

2. Aim and addressees of the Child and Youth Protection Guideline

2.1 Children and young people

This Child and Youth Protection Policy has been developed to ensure that the rights of children and young people are respected during their participation in the Duke of Edinburgh’s International Award Programme and that children and young people are protected from all forms of violence and abuse during their participation in the Award Programme.

2.2 Staff of the Association and Volunteers

These standards are intended to raise awareness among staff and volunteers. They provide orientation with regard to common basic values and behavioural guidelines. They are also concrete guidelines for dealing with suspected cases.

These guidelines and standards also serve to protect staff and volunteers who work with children, youth and young adults in the Award programme. In the event of suspicion, a fair process should be ensured. If the suspicion is not substantiated, measures will be taken to restore the person’s reputation.

2.3 Staff of Award Operators and Volunteers

Employees and volunteers of Award Operators licensed by the Association agree to abide by these Standards upon licensing their organisation and participation in the Award.

3. Violence against Children, Adolescents and Young Adults

3.1 Legal framework

The rights of children and young people, including their protection from all forms of violence, are enshrined in various conventions and laws at global, national and regional levels.

The UN Convention on the Rights of the Child and the three additional protocols (Optional Protocols to the Convention on the Rights of the Child, concerning, firstly, the involvement of children in armed conflict, secondly, the sale of children, child prostitution and child pornography, and thirdly, a notification procedure) form the overarching frame of reference for this Child Protection Policy. The four basic principles contained therein, which include the right to equal treatment, the primacy of the best interests of the child, the right to life and personal development, and respect for the views of the child, are a natural part of our approach.

The Convention defines in Art. 1 “every person who has not attained the age of eighteen years as a child, unless the applicable national law establishes an earlier age of majority”. Since participation in the Award programme is also open to adults up to and including the age of 24, this guideline also applies to participating young adults who are particularly vulnerable, without this being explicitly mentioned.

In Germany, central elements of child and youth protection include the Federal Child Protection Act of 2012 and the right to non-violent upbringing in § 1631 BGB from 2000.

3.2 Definitions

Concept of violence

Violence violates the child’s rights to physical and psychological integrity. Violence against children occurs in a wide variety of forms and situations and is usually associated with power imbalances and dependencies. It can be perpetrated by adults, but also by children against other children; it can manifest itself on the internet or in social media or be initiated via the internet; it also includes violence by children against themselves (e.g. self-harm). In many cases, children are exposed to multiple forms of violence – also simultaneously – and some groups of children, for example unaccompanied refugee minors, girls or children with disabilities, are at increased risk.

Inadequate implementation of the prohibition of violence, lack of monitoring and lack of legal protection can lead to structural or institutional violence against children. The association’s child protection guidelines use a broad concept of violence, which is also the basis for Article 19 of the UN Convention on the Rights of the Child.

Physical violence

According to the World Health Organisation, physical violence is the intentional use of physical force or power, threatened or actual, against oneself, another person, a group or community. It results in actual or high probability of injury, death, psychological harm, maldevelopment or deprivation.

Sexual violence/sexual abuse

Sexualised violence or sexual abuse is understood here as the enticement or coercion of children to engage in sexual acts. Sexualised violence often also occurs in connection with sexual exploitation, for example in the production and dissemination of abusive images on the internet. Sexualised assault can also manifest itself through the use of words and terms that are not age-appropriate, through the actual or threatened sexually motivated touching of a child, through activities without physical contact, such as showing pornographic material or showing or touching one’s own genitals in the presence of the child.

Psychological violence

Psychological violence includes forms of maltreatment through psychological or emotional pressure, including humiliation of the child, name-calling, putting the child in fear, ignoring, isolating and confining, witnessing domestic violence and highly contentious custody proceedings, stalking, bullying and cyber-bullying, as well as other forms of psychological violence that manifest themselves primarily on or via the Internet, such as incitement, discrimination and grooming.

Neglect

Neglect includes the withholding of services to meet the needs of children and adolescents (physical, psychological, emotional, social).

Other forms of violence and contexts of violence, such as “harmful practices”, child trafficking, structural violence or the gender dimension of violence, are necessary for a holistic view of violence. The present child protection guideline focuses on the above-mentioned forms of violence.

4. Preventive measures

4.1 Code of Conduct

All persons working for the association sign the association’s code of conduct when they are employed. They thus undertake to contribute to a protected environment for children and other vulnerable persons. This applies in particular to employed staff, external experts or project staff as well as volunteers. The Code of Conduct aims to ensure a professional and personal standard of protection. By signing the Code of Conduct, the signatory undertakes to actively contribute to building and maintaining an environment that is safe for children. All employees of the office are responsible for observing, publicising and disseminating the Code of Conduct.

Signing the Code of Conduct is a prerequisite for working at the office or in an honorary capacity. → Code of Conduct, see appendix

Award Operators licensed by the Association undertake to comply with this Code of Conduct by signing the Licence Agreement. All persons working for an Award Operator implementing the Award programme are required to sign the Association’s Code of Conduct. This is the responsibility of the individual Award Operator.

4.2 Recruitment

All full-time and voluntary staff, representatives and those working for the Association on a short-term contract basis will be carefully selected and vetted. Advertisements for positions and contracts for work or fees contain a reference to the association’s child protection standards.

In the course of the recruitment or selection process, child protection issues are discussed in the selection interview. The child protection guideline is already pointed out to people during the job interview. Identification with the Child Protection Policy and a commitment to comply with the Code of Conduct are prerequisites for employment.

The attitude towards violence against children is discussed when staff are recruited and when agreements are made with volunteers and freelancers. An extended certificate of good conduct from the police must be provided if the work involves direct contact with children. All employees are informed about the Child Protection Policy in a personal interview.

4.3 Awareness-raising measures and further training

The association ensures that all staff members have basic knowledge about the rights of children and adolescents, especially with regard to the fundamental principles of the UN Convention on the Rights of the Child, about violence prevention and non-violent handling including sexualised violence and recognising signals, and that they can take advantage of further training on the topic of violence prevention and intervention. For this purpose, information events and trainings of the National Coalition or the Children’s Rights Network are disseminated and participation is supported. In addition, the association will develop a strategy together with the Children’s Rights Forum on how children and young people can complain about rights violations. This will be developed with the involvement of the Youth Advisory Council.

4.4 Contact persons in case of rights violations

The office appoints the Executive Director as Child Protection Officer. In addition, a person is appointed at the Children’s Rights Forum as a direct contact person for children, adolescents and young adults who do not wish to report to the association. For this purpose, the association will set up various channels for a direct and confidentially treated complaint to the Children’s Rights Forum, which children, adolescents and young adults can use to get help with child rights in case of violations of their rights also independently of the association. These channels are announced on the website of the association.

4.5 Standards for communication with the media

In order to protect children and young people from dangers such as violence or stigmatisation, the office ensures that the standards of the Convention on the Rights of the Child are taken into account in the production and dissemination of media content and that the dignity of children is respected and their identity protected. The office informs media representatives about the guidelines for reporting, including the protective measures for particularly vulnerable children.

The office undertakes to handle the taking and publication of photos of children and young people with care. The reporting guidelines serve as a guide. For example, if photos are to be published on Facebook or on the website as part of project documentation, the children and young people must give their consent. Care should be taken to change locations and other identifying information that could lead to the whereabouts of children. The issue of photo rights is regularly addressed in the office in order to adequately protect the privacy of children and young people.

4.6 Consent and assent forms

In the case of events, especially expeditions, lasting several days, regulations concerning the duty of supervision and youth protection laws of the respective venues must be observed. Within this framework, agreements are made with young people and their legal guardians.

Data protection and the right to one’s own image

With regard to photos, videos and other personal information about the lives of children and young people used in materials of the association or whose data is otherwise processed, the standards of the General Data Protection Regulation (DSGVO) must be observed.

If the minor is under 14 years of age, the consent of the person with custody is mandatory. If the minor is older than 14, the written consent of the young person is sufficient.

In principle, the written consent of the child should also be obtained for children under 14 years of age. Children or adolescents must be informed in an understandable way about how the information, the picture, the film will be used and that they have the right to refuse consent or to revoke it later. They must be asked whether they consent to their first name being shared with the information, image or film.

5. Case management

5.1 Applicable principles

Should a suspected case come to the attention of the office, the following basics will be applied:

  • the action plan for suspected cases or crises → overview of reporting and case management, see appendix
  • Responsibility of the child protection officer and/or the contact person at the Children’s Rights Forum
  • Reporting form, → Reporting form, see appendix
  • Complaint management, → Helpando/Child Rights Forum, see website

5.2 General standards

The association investigates every reported suspected case. Appropriate crisis guidelines are developed for professional handling. The case management procedure provides a frame of reference and is intended to ensure the flow of information. All decisions within the case management system are based on the welfare and protection of the child, young person or young adult. Rapid access to help must be ensured in order to prevent further harm.

The case management system is known to all staff members as well as external professionals and service providers. Furthermore, all cooperation partners are informed about the procedures of this system. Children and young people are informed about the complaint management system and the contact persons in an appropriate form and in comprehensible language. This applies in particular when the office itself implements projects that involve direct contact with children.

In the case of all tips, it is first of all of central importance to remain calm and to never directly question both the victim and the suspected person about the incident. Victim protection is the highest priority; this involves a sensitive approach. The aim of the case management system is to enable an adequate and quick investigation of the respective situation in case of indications and to identify cases of abuse and maltreatment at an early stage.

The child protection officer or the contact person at the Children’s Rights Forum decides on further cooperation with the person until clarification has been made; if necessary, cooperation can be suspended in particularly serious cases. The clarifications are to be carried out in accordance with data protection guidelines and on the basis of a fair procedure. The respective procedures are necessarily differentiated according to persons internal and external to the association and can be found in detailed form in the appendix.

5.3 Guidelines for crisis situations and procedures in the event of a notification

The central point of contact is the association’s child protection officer. A second person from the Children’s Rights Forum is also communicated as the contact person.

The child protection officer carries out the initial clarification and decides on the further steps. The persons concerned are informed about the procedure in compliance with applicable data protection regulations and confidentiality obligations.

Basically, three different case constellations can be distinguished with which the office can be confronted:

a) The information concerns a person from among the staff of the office or persons who have gained access to children and young people through an activity or assignment for the office.
b) The information concerns a person from among the Award Operators of the Association or persons who have access to children through the member organisations.
c) In the course of carrying out activities, staff members of the association become aware of violence against children with reference to persons, organisations or institutions that are outside the direct competence or responsibility of the office, for example within the family.
While the present child protection guideline provides certainty of action for the first case constellation, for the second and third case constellations the child protection officer is primarily responsible for initiating further steps.

6. Documentation and further development

The association’s office regularly reviews the implementation of the Child and Youth Protection Guidelines. The Child Protection Officer reports once a year on activities related to child protection to the General Assembly.

The staff of the office inform each other and plan necessary further training. The aim is to achieve a process of continuous internal organisational learning to improve the child and youth protection system. Every single tip is finally documented according to the prescribed forms and filed in accordance with data protection regulations for sensitive data.

Incidents and complaints are not only handled professionally, they also serve the learning process of the association and contribute to the implementation of the UN Convention on the Rights of the Child in Germany. The child protection officer is responsible for the documentation and the annual status report to the general meeting. The report includes empirical values from the ongoing work and suggestions for changes in the handling of future cases. Transparency is ensured through documentation and reporting.

Every three years, the Child and Youth Protection Guideline is subjected to an internal review and – if necessary – revised. 7.

7. Publicising the child and youth protection guideline (safeguarding policy)

The association will publish the Child and Youth Protection Policy on its website and include it in its internal knowledge management. The Child Protection Policy will be presented to the members during the 2022 General Assembly.

The Child Protection Officer will initiate further steps for communication and further development.

Berlin, May 2022

Appendices

Verhaltenskodex - Kinder- und Jugendschutzrichtlinie

Vorliegende Kinder- und Jugendschutzrichtlinie basiert auf der Kinderschutzrichtlinie der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und dient als Verhaltenskodex für alle Mitarbeitendes des Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V. sowie als Leitlinie für alle Programmanbieter.

 

1. Einleitung

Der Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V. („Verein“) wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern.

Jedes Jahr nehmen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-24 Jahren am Award Programm teil. Diese jungen Menschen werden von Erwachsenen unterstützt, die die Teilnehmenden als Award Leader begleiten.

Die UN-Kinderrechtskonvention mit ihren grundlegenden Prinzipien bildet das Fundament der Arbeit des Vereins. Gemäß Kinderrechtskonvention stehen allen Kindern Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte zu. Diese Rechte sind nicht voneinander zu trennen. Auch wenn die Kinderschutzrichtlinie einen besonderen Fokus auf den Schutz vor Gewalt legt, sind die anderen Rechte als Rahmen mitzudenken.

2. Ziel und Adressaten der Kinder- und Jugendschutzrichtlinie

2.1  Kinder und Jugendliche

Diese Kinder- und Jugendschutzrichtlinie wurde entwickelt, damit die Rechte von Kindern und Jugendlichen während ihrer Teilnahme am Duke of Edinburgh’s International Award Programm geachtet werden und Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer Teilnahme am Award Programm vor jeder Art von Gewalt und Missbrauch geschützt sind.

2.2 Mitarbeitende des Vereins und ehrenamtlich tätige Personen

Die vorliegenden Standards dienen der Sensibilisierung von Mitarbeitenden und ehrenamtlich tätigen Personen. Sie bieten Orientierung im Hinblick auf gemeinsame Grundwerte und Verhaltensrichtlinien. Sie sind auch konkrete Leitlinien für den Umgang mit Verdachtsfällen.

Die vorliegenden Leitlinien und Standards dienen auch dem Schutz der Mitarbeitenden und ehrenamtliche Tätigen, die im Rahmen des Award Programms mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Im Falle eines Verdachts soll ein faires Verfahren gewährleistet werden. Bei Entkräftung des Verdachts werden Maßnahmen ergriffen, welche die Reputation der Person wiederherstellen.

2.3  Mitarbeitende der Programmanbieter und ehrenamtliche tätige Personen

Mitarbeitende und ehrenamtlich tätige Personen der vom Verein lizenzierten Programmanbieter verpflichten sich mit der Lizenzierung ihrer Organisation und Mitwirkung am Award Programm, diese Standards einzuhalten.

3. Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

3.1  Rechtlicher Rahmen

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen einschließlich ihres Schutzes vor jeglicher Form von Gewalt sind auf globaler, nationaler und regionaler Ebene in verschiedenen Konventionen und Gesetzen verankert.

Die UN-Kinderrechtskonvention und die drei Zusatzprotokolle (Fakultativprotokolle zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes, betreffend erstens die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten, zweitens den Verkauf von Kindern, die Kinderprostitution und die Kinderpornografie sowie drittens ein Mitteilungsverfahren) bilden den übergeordneten Bezugsrahmen dieser Kinderschutzrichtlinie. Die darin enthaltenen vier Grundprinzipien, die das Recht auf Gleichbehandlung, den Vorrang des Kindeswohls, das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung sowie die Achtung vor der Meinung des Kindes umfassen, sind selbstverständlicher Teil unserer Haltung.

Die Konvention definiert in Art. 1 „jeden Menschen als Kind, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht erreicht hat, es sei denn, dass das jeweils geltende nationale Recht eine frühere Volljährigkeit festlegt“. Da eine Teilnahme am Award Programm auch Erwachsenen im Alter bis einschließlich 24 Jahren offen steht, gilt diese Richtlinie auch für teilnehmende junge Erwachsene, die besonders vulnerabel sind, ohne dass dies explizit erwähnt wird.

In Deutschland sind als zentrale Elemente des Kinder- und Jugendschutzes unter anderem das Bundeskinderschutzgesetz von 2012 und das Recht auf gewaltfreie Erziehung in § 1631 BGB aus dem Jahr 2000 zu nennen.

3.2  Definitionen

Gewaltbegriff

Gewalt verletzt die Rechte des Kindes auf körperliche und psychische Integrität. Gewalt gegen Kinder tritt in unterschiedlichsten Formen und Situationen auf und steht in der Regel mit Machtungleichgewicht und Abhängigkeiten in Zusammenhang. Sie kann erfolgen durch Erwachsene, aber auch durch Kinder gegenüber anderen Kindern; sie kann sich im Internet beziehungsweise in den sozialen Medien manifestieren beziehungsweise über das Internet angebahnt werden; sie schließt auch Gewalt von Kindern an sich selbst (zum Beispiel Selbstverletzung) mit ein. Vielfach sind Kinder mehrfachen Formen von Gewalt – auch gleichzeitig – ausgesetzt und mit erhöhtem Risiko einige Gruppen von Kindern, zum Beispiel unbegleitete geflüchtete Minderjährige, Mädchen oder Kinder mit Behinderungen.

Unzureichende Umsetzung des Gewaltverbots, mangelndes Monitoring und fehlender Rechtsschutz können zu struktureller beziehungsweise institutioneller Gewalt gegen Kinder führen. Die Kinderschutzrichtlinie des Vereins verwendet einen breiten Gewaltbegriff, der auch Art. 19 der UN-Kinderrechtskonvention zugrunde liegt.

Körperliche Gewalt

Körperliche Gewalt ist laut der Weltgesundheitsorganisation die absichtliche Verwendung von physischer Gewalt oder Macht, angedroht oder tatsächlich, gegen sich selbst, eine andere Person, eine Gruppe oder Gemeinschaft. Sie mündet tatsächlich oder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in Verletzung, Tod, psychologischem Schaden, Fehlentwicklung oder Mangel.

Sexualisierte Gewalt/sexueller Missbrauch

Unter sexualisierter Gewalt oder sexuellem Missbrauch wird hier die Verleitung beziehungsweise der Zwang von Kindern zu sexuellen Handlungen verstanden. Sexualisierte Gewalt erfolgt oftmals auch in Verbindung mit sexueller Ausbeutung, zum Beispiel bei der Herstellung und Verbreitung von Missbrauchsbildern im Internet. Sexualisierte Übergriffe können sich auch durch Verwendung von nicht altersadäquaten Worten und Begriffen manifestieren, durch die tatsächliche oder angedrohte sexuell motivierte Berührung eines Kindes, durch Aktivitäten ohne körperlichen Kontakt, wie zum Beispiel das Zeigen von pornografischem Material oder das Zeigen beziehungsweise Berühren der eigenen Geschlechtsteile in Anwesenheit des Kindes.

Psychische Gewalt

Unter psychische Gewalt fallen Formen der Misshandlung durch psychischen oder emotionalen Druck, einschließlich der Demütigung des Kindes, Beschimpfen, In-Furcht-Versetzen, Ignorieren, Isolieren und Einsperren, Miterleben von häuslicher Gewalt sowie hochstrittige Pflegschaftsverfahren, Stalking, Mobbing/Bullying und Cyber-Bullying sowie sonstige Formen von psychischer Gewalt, die sich vorwiegend im beziehungsweise über das Internet manifestieren, wie zum Beispiel Verhetzung, Diskriminierung und Grooming.

Vernachlässigung

Vernachlässigung beinhaltet das Vorenthalten von Leistungen zur Befriedigung kindlicher und jugendlicher Bedürfnisse (physisch, psychisch, emotional, sozial).

Weitere Gewaltformen und Gewaltkontexte, wie beispielsweise „schädliche Praktiken“, Kinderhandel, strukturelle Gewalt oder die Genderdimension von Gewalt, sind für eine ganzheitliche Betrachtung von Gewalt notwendig. Die hier vorliegende Kinderschutzrichtlinie richtet den Fokus auf die oben genannten Gewaltformen.

4. Präventive Maßnahmen

4.1  Verhaltenskodex

Alle Personen, die für den Verein tätig sind, unterzeichnen mit ihrer Anstellung den Verhaltenskodex des Vereins. Sie verpflichten sich somit, zu einem geschützten Umfeld für Kinder und andere vulnerable Personen beizutragen. Dies betrifft insbesondere angestellte Mitarbeitende, externe Fachkräfte oder Projektmitarbeitende sowie ehrenamtlich Tätige. Der Verhaltenskodex zielt darauf ab, einen professionellen und persönlichen Schutzstandard zu gewährleisten. Mit der Unterschrift der Verhaltensregeln verpflichtet sich der oder die Unterzeichnende dazu, aktiv dazu beizutragen, ein Umfeld aufzubauen und zu wahren, das für Kinder sicher ist. Alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sind für die Beachtung, Bekanntmachung und Verbreitung der Verhaltensregeln verantwortlich.

Die Unterzeichnung des Verhaltenskodex ist Voraussetzung für eine Tätigkeit im Rahmen der Geschäftsstelle oder im Ehrenamt. → Verhaltenskodex, siehe Anhang

Vom Verein lizensierte Programmanbieter verpflichten sich mit der Unterzeichnung der Lizenzvereinbarung diesen Verhaltenskodex einzuhalten. Alle Personen, die für einen Programmanbieter mit der Umsetzung des Award Programms tätig sind, sind verpflichtet, den Verhaltenskodex des Vereins zu unterzeichnen. Die Verantwortung hierfür liegt bei den einzelnen Programmanbietern.

 4.2  Personaleinstellung

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Repräsentanten sowie auf Vertragsbasis kurzfristig für den Verein Tätige werden sorgfältig ausgewählt und überprüft. Ausschreibungen für Stellen und Werk- oder Honorarverträge enthalten einen Hinweis auf die Kinderschutzstandards des Vereins.

Im Zuge des Einstellungs- beziehungsweise Auswahlverfahrens werden Fragen zum Kinderschutz im Auswahlgespräch erörtert. Bereits im Vorstellungsgespräch werden Personen auf die Kinderschutzrichtlinie hingewiesen. Die Identifikation mit der Kinderschutzrichtlinie und die Verpflichtung zur Einhaltung des Verhaltenskodex sind Voraussetzung für eine Einstellung.

Bei der Aufnahme von Mitarbeitenden und bei Vereinbarungen mit ehrenamtlich sowie freiberuflich Tätigen wird die Haltung zu Gewalt an Kindern thematisiert. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist beizubringen, sofern es sich um eine Tätigkeit handelt, die einen direkten Kontakt mit Kindern vorsieht. Alle Mitarbeitenden werden in einem persönlichen Gespräch über die Kinderschutzrichtlinie informiert.

4.3  Sensibilisierungsmaßnahmen und Fortbildung

Der Verein trägt dafür Sorge, dass alle Mitarbeitenden Basiskenntnisse über die Rechte von Kindern und Jugendliche haben, insbesondere in Bezug auf die fundamentalen Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention, über Gewaltprävention und gewaltfreien Umgang inklusive sexualisierter Gewalt und Erkennen von Signalen haben und sie Fortbildungen zum Thema Gewaltprävention und Intervention in Anspruch nehmen können. Dazu werden Informationsveranstaltungen und Schulungen der National Coalition bzw. des Netwerks Kinderrechte verbreitet und eine Teilnahme unterstützt. Darüber hinaus wird der Verein gemeinsam mit dem Kinderrechteforum eine Strategie entwickeln, wie Kinder und Jugendliche sich bei Rechtsverletzungen beschweren können. Diese wird unter Einbeziehung des Jugendbeirats entwickelt.

4.4  Ansprechpersonen bei Rechtsverletzungen

Die Geschäftsstelle benennt die Geschäftsführende Vorständin als Kinderschutzbeauftragte. Zusätzlich wird eine Person beim Kinderrechteforum als unmittelbare Ansprechperson für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nicht beim Verein melden möchten, benannt. Der Verein richtet dazu verschiedene Kanäle für eine direkte und vertraulich behandelte Beschwerde beim Kinderrechteforum ein, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nutzen können, um bei Verletzungen ihrer Rechte auch unabhängig vom Verein kinderrechtliche Hilfe zu bekommen. Diese Kanäle werden auf der Internetseite des Vereins bekannt gegeben.

4.5  Standards zur Kommunikation mit Medien

Um Kinder und Jugendliche vor Gefahren wie Gewalt oder Stigmatisierung zu schützen, achtet die Geschäftsstelle darauf, dass bei der Herstellung und Verbreitung medialer Inhalte die Standards der Kinderrechtskonvention berücksichtigt werden und die Würde der Kinder gewahrt und ihre Identität geschützt wird. Die Geschäftsstelle informiert Medienvertreter und Medienvertreterinnen über die Richtlinien für die Berichterstattung inklusive der Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Kinder.

Die Geschäftsstelle verpflichtet sich zu einem sorgfältigen Umgang mit dem Erstellen und der Veröffentlichung von Fotos von Kindern und Jugendlichen. Als Orientierung dienen die Richtlinien für die Berichterstattung. Wenn Fotos beispielsweise im Rahmen einer Projektdokumentation auf Facebook oder auf der Website veröffentlicht werden sollen, müssen die Kinder und Jugendlichen zustimmen. Es ist darauf zu achten, dass Standorte und andere identifizierende Informationen, die zum Aufenthaltsort von Kindern führen könnten, geändert werden. Das Thema Fotorechte wird in der Geschäftsstelle regelmäßig thematisiert, um die Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen angemessen zu schützen.

4.6  Zustimmungs- und Einverständniserklärungen

Bei Veranstaltungen, insbesondere Expeditionen, die mehrere Tage dauern, sind Aufsichtspflicht-regelungen und Jugendschutzgesetze der jeweiligen Veranstaltungsorte einzuhalten. In diesem Rahmen werden Vereinbarungen mit Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten getroffen.

Datenschutz und Recht am eigenen Bild

In Hinblick auf Fotos, Videos und andere persönliche Informationen über das Leben von Kindern und Jugendlichen, die in Materialien des Vereins verwendet oder deren Daten anderweitig verarbeitet werden, müssen die Standards der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten werden.

Ist der oder die Minderjährige unter 14 Jahre alt, ist zwingend die Einwilligung der sorgeberechtigten Personen nötig. Ist die oder der Minderjährige älter als 14 Jahre, ist die schriftliche Einwilligung des oder der Jugendlichen ausreichend.

Grundsätzlich soll auch bei Kindern unter 14 Jahren eine schriftliche Einwilligung des Kindes eingeholt werden. Kinder beziehungsweise Jugendliche müssen in verständlicher Weise darüber informiert werden, wie die Informationen, das Bild, der Film verwendet werden und dass sie das Recht haben, die Zustimmung zu verweigern oder später zu widerrufen. Sie müssen gefragt werden, ob sie zustimmen, dass ihr Vorname mit der Information, dem Bild oder Film geteilt wird.

5. Fallmanagement

5.1  Anwendbare Grundlagen

Sollte ein Verdachtsfall in der Geschäftsstelle bekannt werden, kommen folgende Grundlagen zur Anwendung:

  • das Handlungsschema für den Verdachts- beziehungsweise Krisenfall, → Überblick Melde- und Fallmanagement, siehe Anhang
  • Zuständigkeit der Kinderschutzbeauftragten und/oder der Ansprechperson beim Kinderrechteforum
  • Meldeformular, → Meldeformular, siehe Anhang
  • Beschwerdemanagement, → Helpando/Kinderrechteforum, siehe Webseite

5.2  Allgemeine Standards

Der Verein geht jedem gemeldeten Verdachtsfall nach. Für die professionelle Abwicklung werden entsprechende Leitlinien für den Krisenfall entwickelt. Das Fallmanagement-Prozedere stellt einen Bezugsrahmen dar und soll den Informationsfluss sicherstellen. Grundlage aller Entscheidungen innerhalb des Fallmanagement-Systems sind das Wohl und der Schutz des Kindes, des:der Jugendlichen oder des:der jungen Erwachsenen. Der rasche Zugang zu Hilfsangeboten ist zu gewährleisten, um weiteren Schaden abzuwenden.

Das Fallmanagement-System ist allen Mitarbeitenden sowie den externen Fachkräften und Dienstleistern bekannt. Ferner sind alle Kooperationspartner über die Abläufe dieses Systems informiert. Kinder und Jugendliche werden in angemessener Form und verständlicher Sprache über das Beschwerdemanagement sowie die Ansprechpersonen informiert. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Geschäftsstelle selbst Projekte durchführt, die den direkten Kontakt mit Kindern vorsehen.

Bei allen Hinweisen ist es zunächst von zentraler Bedeutung, Ruhe zu bewahren und sowohl das Opfer als auch die verdächtige Person nie unmittelbar zum Vorfall zu befragen. Der Opferschutz hat höchste Priorität; dies beinhaltet eine sensible Vorgehensweise. Ziel des Fallmanagement-Systems ist es, bei Hinweisen eine adäquate und schnelle Untersuchung der jeweiligen Situation zu ermöglichen und Fälle von Missbrauch und Misshandlung frühzeitig zu erkennen.

Die Kinderschutzbeauftragte bzw. die Ansprechperson beim Kinderrechteforum entscheiden über die weitere Zusammenarbeit mit der Person bis zur Klärung, gegebenenfalls kann in besonders schweren Fällen die Zusammenarbeit ruhend gestellt werden. Die Abklärungen sind gemäß Datenschutzrichtlinien und auf der Basis eines fairen Verfahrens durchzuführen. Die jeweiligen Vorgehensweisen werden notwendigerweise nach vereinsinternen und -externen Personen differenziert und finden sich in detailliert ausgearbeiteter Form in Anhang.

5.3  Leitlinien für den Krisenfall und Vorgehen bei Hinweisen

Die zentrale Anlaufstelle ist die Kinderschutzbeauftragte des Vereins. Eine zweite Person vom Kinderrechteforum wird ebenfalls als Ansprechperson kommuniziert.

Die Kinderschutzbeauftragte führt die erste Klärung durch und entscheidet über die weiteren Schritte. Die betroffenen Personen werden über das Vorgehen unter Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflichten informiert.

Grundsätzlich können drei verschiedene Fallkonstellationen unterschieden werden, mit denen die Geschäftsstelle konfrontiert werden kann:

  1. a) Die Hinweise betreffen eine Person aus dem Kreis der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beziehungsweise Personen, die über eine Tätigkeit oder einen Auftrag für die Geschäftsstelle Zugang zu Kindern und Jugendlichen erlangt haben.
  2. b) Die Hinweise betreffen eine Person aus dem Kreis der Programmanbieter des Vereins beziehungsweise Personen, die über die Mitgliedsorganisationen Zugang zu Kindern haben.
  3. c) Mitarbeitende des Vereins erlangen im Zuge der Durchführung von Aktivitäten Kenntnis über Gewalt an Kindern mit Hinweis auf Personen, Organisationen oder Institutionen, die außerhalb der unmittelbaren Zuständigkeit beziehungsweise Verantwortung der Geschäftsstelle stehen, zum Beispiel innerhalb der Familie.

Während für die erste Fallkonstellation mit der vorliegenden Kinderschutzrichtlinie Handlungssicherheit gegeben wird, entsteht für die zweite und dritte Fallkonstellation vor allem eine Zuständigkeit für die Einleitung weiterer Schritte durch die Kinderschutzbeauftragte.

6. Dokumentation und Weiterentwicklung

Die Geschäftsstelle des Vereins überprüft die Umsetzung der Kinder- und Jugendschutzrichtlinie regelmäßig. Die Kinderschutzbeauftragte berichtet einmal pro Jahr über Aktivitäten in Zusammenhang mit Kinderschutz an die Mitgliederversammlung.

Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle informieren sich gegenseitig und planen notwendige Fortbildungen. Ziel ist, einen Prozess fortlaufenden organisationsinternen Lernens zur Verbesserung des Kinder- und Jugendschutz-Systems zu erwirken. Jeder einzelne Hinweis wird nach den vorgegebenen Formularen abschließend dokumentiert und gemäß Datenschutzbestimmungen für sensible Daten abgelegt.

Vorfälle und Beschwerden werden nicht nur professionell gehandhabt, sie dienen auch dem Lernprozess des Vereins und tragen zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland bei. Die Kinderschutzbeauftragte ist verantwortlich für die Dokumentation und den jährlichen Statusbericht an die Mitgliederversammlung. In den Bericht fließen Erfahrungswerte aus der laufenden Arbeit und Änderungsvorschläge zur Handhabung zukünftiger Fälle mit ein. Durch die Dokumentation und Berichterstattung wird die Transparenz sichergestellt.

Alle drei Jahre wird die Kinder- und Jugendschutzrichtlinie einer internen Überprüfung unterzogen und – falls nötig – überarbeitet.

7. Bekanntmachung der Kinder- und Jugendschutzrichtlinie

Der Verein wird die Kinder- und Jugendschutzrichtlinie auf ihrer Website veröffentlichen und in ihr internes Wissensmanagement aufnehmen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 wird die Kinderschutzrichtlinie den Mitgliedern vorgestellt.

Die Kinderschutzbeauftragte leitet weitere Schritte zur Kommunikation und Weiterentwicklung ein.

Berlin, im Mai 2022

Anhänge