Der Award im Internat
Kooperation mit der Schule Schloss Salem
Interview mit Eugen Balzer, Erlebnispädagoge
Von welcher Schule kommst du und was zeichnet euch aus?
Ich bin Eugen Balzer, arbeite an der Schule Schloss Salem und bin der Award Koordinator für den Duke Award. Unsere Schule zeichnet sich durch ihre starke Ausrichtung auf ganzheitliche Bildung aus, die über den reinen Lehrplan hinausgeht. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schüler:innen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und sozial zu fördern. Mehr Informationen kann man hier finden: www.schule-schloss-salem.de
Seit wann bietet ihr den Award an und warum?
Wir bieten das Duke of Edinburgh’s International Award-Programm seit 2000 an. Die Entscheidung, dieses Programm in unsere Bildungsangebote zu integrieren, ergibt sich aus den pädagogischen Prinzipien Kurt Hahns, der die Schule Schoss Salem und das Duke Award mitbegründet hat, im festen Glauben an die Bedeutung von außerunterrichtlichen Aktivitäten für die Entwicklung junger Menschen. Das Duke Award Programm bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, Schüler:innen zu ermutigen, ihre Talente zu entfalten und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Wie wird der Award konkret an eurer Schule umgesetzt?
An unserer Schule nehmen Schüler:innen ab Jahrgangstufe 8Motivierte Award Leader sind entscheidend für den Erfolg des Programms an unserer Schule. Wir suchen engagierte Lehrkräfte, die bereit sind, ihre Zeit und ihr Wissen für die Betreuung der Schüler:innen einzusetzen. Außerdem fördern wir die Weiterbildung und den Austausch unter den Award Leadern, um ihre Motivation und Kompetenz zu stärken. Großer Punkt beim Onboarding ist das Online Record Book. Die App zum Award sollte von allen bedient werden können, wir sorgen dafür, dass alle Award Leader entsprechende Fortbildungen machen am Duke Award teil. Die Expeditionen führen sie an verschiedene Orte in unserer Schulumgebung (Linzgau, Hegau, Donautal) und ins Wildnisgebiet Hochschwarzwald. Die Programmteile Dienst/Ehrenamt (u.a. THW-Dienst, Sanitätsdienst, Nautischer Dienst) und Talent (AG-Angebote) sind integraler Bestandteil unserer Salemer Internatsstruktur. Wir kooperieren aber auch mit externen Stellen, z.B. im Bereich der Sozialdienste (Grundschule, Altenheim u.a.), um den Schüler:innen eine vielfältige Palette an Aktivitäten anzubieten und sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln können.
Jeweils 2-3 Kolleg:innen organisieren die drei Programm-Stufen Bronze und Silber in der Mittelstufe und Gold in der Oberstufe mit bis zu 40 Teilnehmer:innen pro Jahrgang. Zur Betreuung der Expeditionen gibt es einen Pool an Kolleg:innen, die fallweise unterstützend dazu kommen.
Wie findet ihr motivierte Award Leader?
Motivierte Award Leader sind entscheidend für den Erfolg des Programms an unserer Schule. Wir suchen engagierte Lehrkräfte, die bereit sind, ihre Zeit und ihr Wissen für die Betreuung der Schüler:innen einzusetzen. Außerdem fördern wir die Weiterbildung und den Austausch unter den Award Leadern, um ihre Motivation und Kompetenz zu stärken. Großer Punkt beim Onboarding ist das Online Record Book. Die App zum Award sollte von allen bedient werden können und so veranstalten wir zu Beginn des Schuljahres kleine Webinare, um unser internes Wissen weiterzugeben.
Wie motiviert sind die Schüler am Programm teilzunehmen?
Die Schüler:innen sind in der Regel sehr motiviert, am Duke Award freiwillig teilzunehmen. Sie schätzen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten außerhalb des Unterrichts zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sind sie oft von den Erfolgsgeschichten ihrer Mitschüler:innen oder älterer Geschwister inspiriert, die das Programm bereits absolviert haben. Viele streben außerdem Wege in das internationale Bildungssystem an, und wissen um den Vorteil, den ihnen der Duke Award bei der Bewerbung an Universitäten bringt.
Was macht eure Schule beim Award besonders gut?
Unsere Schule zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung und Kontinuität in der Durchführung des Duke Awards aus. Durch unseren Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik konnten wir einen beeindruckenden Bestand an Expeditionsmaterial aufbauen und eine Vielzahl von Teams auf allen Stufen des Awards unterstützen. Darüber hinaus haben wir ein starkes Netzwerk von motivierten Award Leadern, die schon länger dabei sind,aufgebaut, die unsere Schüler:innen engagiert betreuen.
Welche Auswirkungen hat der Duke Award bisher auf Ihre Schüler:innen und Ihre Schule gehabt?
Der Duke Award hat sowohl für unsere Schüler:innen als auch für unsere Schule weitreichende Auswirkungen gehabt. Die Teilnehmenden entwickeln nicht nur wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen, sondern auch ein gestärktes Selbstvertrauen und eine erhöhte soziale Verantwortung. Darüber hinaus hat das Programm dazu beigetragen, unsere Schule als Vorreiter in der außerschulischen Bildung zu etablieren und unser Profil zu stärken.
Gab es bemerkenswerte Erfolge oder Leistungen von Schüler:innen im Rahmen des Duke Awards?
Ja, wir haben viele bemerkenswerte Leistungen von Schüler:innen im Rahmen des Duke Awards erlebt. Einige haben herausragende persönliche Ziele erreicht, andere haben beeindruckende Projekte durchgeführt und wieder andere haben bemerkenswerte Expeditionen absolviert. Diese Erfolge sind nicht nur für die betreffenden Schüler:innen, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft inspirierend.
2020: Deutschland-Premiere mit der ersten 4tägigen Gold-Expedition mit der Fortbewegungsart Segeln auf dem Bodensee.
2022: Residential Project einer Gold-Teilnehmerin, einwöchiger Arbeitseinsatz im Rahmen der Initiative Bergwaldprojekt.
„Ich für meinen Teil hab viel neues Wissen aus dieser Woche mitgenommen und habe gelernt, dass man immer mit anpacken kann und etwas bewirken kann, so haben wir es am Ende der Woche tatsächlich mit nur 14 Personen geschafft insgesamt 981 Elsbeeren, 504 Ahorne, 200 Vogel-Kirschen, 50 Walnüsse zu pflanzen und mit Tubex-Röhren versehe n (um sie vor Verbiss zu schützen), vorher haben wir außerdem die Fläche noch frei gemäht und eine Schlagräumung durchgeführt – ein wirklich tolles Gefühl, besonders da wir am Anfang der Woche nicht glauben konnten, dass wir diese Masse schaffen können.“
Catalina Hepke, DoE Schule Schloss Salem 2022/23, 30.10.-05.11.2022, Westerwald, Unterkunft: Gülle-Mühle
Würdest du den Award anderen Schulen weiterempfehlen?
Absolut! Der Duke Award bietet eine hervorragende Möglichkeit für Schulen, ihre Schüler:innen ganzheitlich zu fördern und sie auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Durch die Teilnahme am Programm können die Schüler:innen wertvolle Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre persönliche Entwicklung vorantreiben. Ich würde den Award daher, ohne zu zögern anderen Schulen weiterempfehlen.
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