Blog By Vanessa Masing

Globaler Bericht zur gesellschaftlichen Wirkung erschienen

„2020 war ein hartes und anspruchsvolles Jahr für die Welt. COVID-19 hat sich massiv auf unser aller Leben ausgewirkt. Wir haben umfassende Veränderungen in der Gesellschaft erlebt, und die langfristigen Auswirkungen müssen erst noch vollständig erfasst und verstanden werden. Eines ist jedoch sicher: Junge Menschen werden zu denjenigen gehören, die die größten Auswirkungen zu spüren bekommen. Wir stehen vor einer ungewissen Zukunft, da sich die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt von der Automatisierung hin zur künstlichen Intelligenz verschieben, da sich die digitale Landschaft weiterentwickelt und wir beginnen, das Metaversum zu erforschen, und da der Klimawandel zum wichtigsten Problem unseres Planeten wird.
Junge Menschen brauchen jetzt wirklich flexible und zugängliche Bildungs-, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die ihnen helfen, die Herausforderungen zu meistern, die sich ihnen stellen, sie zu inspirieren und zu befähigen, sich in junge Erwachsene zu verwandeln, und sie mit den Qualitäten, Werten und der Widerstandsfähigkeit auszustatten, auf die wir morgen und übermorgen angewiesen sein werden. Die nächste Generation ist bereit, mit der richtigen Unterstützung in ihre Zukunft, ihre Gemeinschaften und ihre Gesellschaften zu investieren.
The Duke of Edinburgh’s International Award verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung darin, junge Menschen für die Welt fit zu machen und ist damit bestens gerüstet. Der Award ist ein flexibler Rahmen für nicht-formale Bildung und Lernen, der sich an den ständigen Wandel um uns herum anpassen kann. Es ermöglicht jungen Menschen zu lernen und zu wachsen, während sie auf eine weltweit anerkannte Akkreditierung hinarbeiten. Er fördert die psychische Gesundheit und die langfristigen Perspektiven, indem er jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen sie ihre Widerstandsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Führungsqualitäten und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln können.
Der Award leistet einen direkten Beitrag zu mehreren Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung, in erster Linie zu einer qualitativ hochwertigen Bildung, aber auch zu guter Gesundheit und Wohlbefinden sowie zu menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum. Er hat direkte, positive finanzielle und nicht-finanzielle Auswirkungen auf die Menschen und Gemeinschaften, die er berührt.
Unsere Initiativen zur Wirkungsmessung, die in Zusammenarbeit mit PwC und akademischen Einrichtungen entwickelt wurden, ermöglichen es uns, eine solide Beweisgrundlage für die Wirkung des Awards zu schaffen und zu erhalten.
Mit diesem ersten Wirkungsbericht beginnen wir, die Geschichte des Awards und seiner Wirkung zu erzählen, indem wir die Höhepunkte unserer reichhaltigen Wirkungsdaten über ein Jahr wie kein anderes präsentieren.“
John May OBE DL
Generalsekretär
The Duke of Edinburgh’s International Award Foundation (Stiftung des Duke of Edinburgh’s International Award)

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: DOEIA-global-impact-report-2020_A4