Unser Beirat

Unser Beirat unterstützt die Arbeit des Vorstands und ist maßgeblicher Ratgeber in Hinblick auf unsere strategische Ausrichtung und unser Wachstum.

Marianne Esser
Mitglied des Beirats

Marianne Esser war bis 2000 Sonderpädagogin für Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen. Seitdem hat Marianne Esser zahlreiche kulturelle Projekte ins Leben gerufen, mit dem Ziel, junge Menschen innerhalb und außerhalb des schulischen Umfelds besonders zu fördern. Ihr Herzensanliegen ist die bestmögliche Entfaltung junger Menschen. Marianne Esser ist unter anderem Mitglied des Kuratoriums der Bürgerstiftung Berlin.

Prof. Dr. Barbara Ischinger
Mitglied des Beirats

Prof. Dr. Barbara Ischinger leitete von 2006 bis 2014 die OECD-Direktion für Bildungswesen und Kompetenzen in Paris. Zuvor war sie Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin, Direktorin der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission und Direktorin bei der UNESCO. Prof. Ischinger ist Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, unter anderem der Universität Genf und des Naturhistorischen Museums Berlin. Sie gehört auch dem Kuratorium des Forum Thomanum in Leipzig an. Von 2020 bis 2022 war Barbara Ischinger Managing Director a.i. der Fulbright-Kommission.

Alexander Graf Lambsdorff
Mitglied des Beirats

Alexander Graf Lambsdorff ist seit 2023 Deutscher Botschafter in Russland. Von 2017-23 war Alexander Graf Lambsdorff Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion mit Zuständigkeit für Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik. Von 2004 bis 2017 war er Europaabgeordneter und seit 2014 Vizepräsident des Europäischen Parlaments für Demokratie und Menschenrechte. Alexander Graf Lambsdorff ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Friedrich Naumann Stiftung.

Hilko Schomerus
Mitglied des Beirats

Hilko Schomerus leitet als Managing Director die Fondsgesellschaft Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) in Deutschland. Sein Engagement für den Duke of Edinburgh’s International Award in Deutschland entspringt nicht zuletzt seiner persönlichen Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten und seinem Wunsch, möglichst viele junge Menschen bei der Entdeckung ihrer persönlichen Leidenschaft zu unterstützen.