Beschwerden

Wir hoffen, dass jede(r), der mit unserem Verein und mit dem DofE-Award in Kontakt kommt, eine positive Erfahrung macht. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es Gelegenheiten geben wird, bei denen etwas nicht wie vorgesehen verläuft und Rechte verletzt werden.

Wenn jemand seine/ihre Besorgnis über unser Programm oder unsere Aktivitäten einschließlich der von uns angebotenen Dienstleistungen und/oder des Verhaltens eines/einer unserer Mitarbeiter*in äußern möchte, bitten wir um Kontaktaufnahme. Eine Beschwerde ist der erste Schritt, um uns zu helfen, etwas zum Positiven zu verändern, uns zu verbessern und vor allem dem/der Geschädigten zum seinem/ihrem Recht zu verhelfen.

Wenn Sie eine Beschwerde vorbringen oder eine Rückmeldung geben möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren geschäftsführenden Vorstand unter folgender Email: [email protected]. Gerne können Sie uns auch anrufen. Wir sichern Ihnen eine vertrauliche Behandlung aller Informationen zu.

Der DofE wird vor Ort durch lizenzierte Organisationen (z.B. eine Schule oder eine Jugendorganisation) durchgeführt, und einige Programmteile können bei einem externen Anbieter einer Aktivität (z.B. Fussballverein) durchgeführt werden. Bedenken bezüglich Vorfälle, die diese Organisationen betreffen, sollten zunächst bei diesen vorgebracht werden. Erst wenn das Beschwerdeverfahren der Lizenzierten Organisation oder des Anbieters einer Aktivität ausgeschöpft ist, können wir den Vorfall untersuchen.

Wir hoffen, an dieser Stelle bald auch ein anonymes Ombudsverfahren anbieten zu können.