Blog By Vanessa Masing

Kooperation mit Bürgerstiftung Berlin

Wir freuen uns, dass unsere Duke-Teilnehmer*innen in Berlin über unsere Kooperationspartnerin, die Bürgerstiftung Berlin, spannende und mit Sicherheit wirkungsvolle Einsatzmöglichkeiten für ihren Dienst erhalten. Eine erste steht ab sofort zur Verfügung:

Die nächsten 9 Wochen (Januar – März 2021) unterstützt die Bürgerstiftung Berlin Wohngruppen (Kinder und Jugendliche), um Schuldefizite aufzuarbeiten, aber auch, um in dieser harten Coronazeit die soziale und emotionale Stabilität etwas aufzufangen.
Die Bürgerstiftung sucht ab sofort Tandems von zwei Schüler*innen, die sich ein paar Stunden im Bereich Dienst einer neuen Aufgaben widmen wollen. Ideal wäre, wenn die Duke-Teilnehmer*innen ein bisschen weiterhelfen könnten bei der Aufgabenhilfe via Tablets (die gestellt würden). Der Anschluss an die digitale Vernetzung ist ein großer Bedarf in diesen Wohngruppen. Unsere Teens hätten wohl eine große Wirkung – wissen wir doch, dass die Peergroup von enormer Bedeutung ist. 
Es geht aber nicht nur um Aufgabenhilfe, sondern auch um zusätzliche Beschäftigung: von Vorlesen für die Kleinen, Bilderbücher z.B. da es Kinder gibt, die gerade eingeschult werden sollten und noch nicht lesen gelernt haben, über Spielen usw. Die Schwierigkeit ist, dass die meisten Wohngruppen in Marzahn-Hellersdorf, Köpenick und Lichtenberg liegen. Der Vorteil ist, dass die Aktivitäten auch am Samstag und am Nachmittag möglich sind. Für die Einhaltung der Hygiene-Regeln wird selbstverständlich gesorgt. Alternativ könnte evtl. (nach einem ersten persönlichen Treffen) das Mentoring in Absprache auch digital durchgeführt werden.
Die Jugendlichen, die sich diese Aufgabe zutrauen und Lust haben, zu helfen, können sich direkt beim Verein ([email protected]) melden. Alle, die mitwirken, erhalten eine gesonderte Bescheinigung von der Bürgerstiftung über ihr Engagement für ihre Bewerbungsunterlagen.