Blog 23.05.2023 By Anja Dehghan

Der Duke of Edinburgh verleiht 90 Awards in Berlin

Die James Simon Galerie auf der Museumsinsel ist normalerweise montags geschlossen. Am 22. Mai 2023 wimmelte es hier von Jugendlichen, die ihre zugewiesenen Plätze im großen Auditorium suchen und sich aufgeregt umschauen. Aus ganz Deutschland sind sie angereist, um ihre Bronze, Silber und Gold Awards von jemand ganz Besonderem zu erhalten: Prinz Edward, Duke of Edinburgh, ist extra nach Berlin gekommen, um die Schülerinnen und Schüler zu ehren. Er trägt selbst den Gold Award, weiß also, wovon er spricht, wenn er die Strapazen der Expedition beschreibt und dem Gefühl, zwischendurch nicht zu wissen, ob sich die Anstrengung lohnt. Aber sie lohnt, das kann man den Gesichtern der Teilnehmer:innen ansehen, wenn sie strahlend ihre Awards entgegennehmen und schon von der nächsten Stufe sprechen, die sie erreichen wollen.

Auch der neue Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, war vor Ort und sprach seine Anerkennung für den Award aus. Beim anschließenden Get Together hatten diejenigen, die bereits die Silber- und Goldstufe erreicht haben die Gelegenheit, sich mit dem Herzog noch in etwas kleinerem Kreis auszutauschen.

Bilder Copyright: Jule Halsinger