Methodik

Die Umfragen zur Wirkung der Teilnahme wurden von der Duke of Edinburgh’s International Award Foundation in Zusammenarbeit mit dem University College of London entwickelt und basieren auf wissenschaftlich validierten Skalen.

Auf nationaler Ebene ist unser Vorstand von der Phineo gAG als Wirkungsmanager zertifiziert.

Wir messen und analysieren Daten auf nationaler und internationaler Ebene.

Welche Daten erheben wir in Deutschland?

Wir messen unseren Output durch das Online Record Book. Hierfür sammeln wir Daten:

  • Anzahl und Art der teilnehmenden Organisationen
  • Anzahl der ehrenamtlichen Award Leader
  • Anzahl und demografische Daten der aktiven und neuen Teilnehmenden (Alter, Geschlecht, Bundesland, Schultyp, sozio-ökonomischer Hintergrund)
  • Anzahl der geleisteten Stunden in den Bereichen Engagement, Sport und Talent sowie in den einzelnen Bereichen
  • Anzahl der Tage, die auf Expeditionen in der Natur verbracht werden

Wir messen unsere Outcomes über Prä- und Postbefragungen.

Wir konzentrieren uns dabei in dieser Phase auf die beiden Wirkungsziele Selbstvertrauen und Resilienz und verwenden für die Erhebung wissenschaftlich validierte Skalen von Rosenberg, Romppel, Wagnild & Young. Die Ergebnisse unserer Erhebungen veröffentlichen wir jährlich in unseren Wirkungsberichten.

Wie werden Daten international erhoben?

Befragungen von Programmteilnehmenden, Erwachsenen, die das Programm unterstützen, und ehemaligen Programmteilnehmenden.

Monitoring der Programmanbieter: Jahresstatistiken (z.B. erreichte Awards), Anzahl der zu Award Leadern ausgebildeten Erwachsenen und ORB-Daten (siehe oben).

Nutzung von Sekundärquellen: WorldBank (z.B. BIP, Lebenserwartung) und Regierungsberichte.

Wie wurde unser logisches Modell entwickelt?

Gemeinsam mit PwC haben wir ein logisches Modell entwickelt, um die Wirkung des Award-Programms zu ermitteln und zu bewerten.

Die daraus resultierenden Wirkungsketten orientieren sich an der Phineo-Wirkungstreppe (Phineo 2021).

Wirkungsketten stellen die Beziehung zwischen:

  • Input: Was wurde für die Umsetzung und Durchführung des Programms investiert?
  • Output: Aktivitäten, die als Ergebnis der Investition durchgeführt wurden
  • Outcomes: Was hat sich durch das Programm in Bezug auf Wahrnehmungen, Einstellungen und Fähigkeiten, neue Handlungsweisen und die Lebensbedingungen der Zielgruppen verändert?
  • Impact: Welche Wirkungen des Programms kommen der Gesellschaft langfristig zugute?

Mehr Informationen können Sie unseren Wirkungsberichten entnehmen.

Wie messen wir unsere Wirkung auf die Gesellschaft?

Mit Hilfe von PwC und dessen Total Impact Measurement and Management ( TIMM ) wurde der soziale Wert des Awards weltweit gemessen.

Der TIMM-Rahmen verwendet robuste Methoden zur Quantifizierung und Monetarisierung der wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und steuerlichen Auswirkungen von Aktivitäten. Dieser Rahmen kann auf der Ebene eines Produkts, eines Projekts, eines Standorts oder sogar einer ganzen Organisation angewendet werden. Die Methoden basieren auf weithin anerkannten Ansätzen wie dem Green Book on Policy Appraisal and Evaluation der britischen Regierung, den Social Return on Investment (SROI) Prinzipien und dem Social & Human Capital Protocol des WBCSD.

Es gibt unterschiedliche Definitionen von sozialer Wirkung, aber im Allgemeinen bezieht sie sich auf die positiven und negativen Auswirkungen und Abhängigkeiten einer Aktivität auf Menschen und Gesellschaft (WBSCD, 2015). Der soziale Wert im Kontext des Programms bezieht sich auf den monetären Wert der Veränderungen, die das Programm für und durch seine Stakeholder (z. B. die am Programm teilnehmenden jungen Menschen, die an der Durchführung des Programms beteiligten Erwachsenen und andere Mitglieder der Gesellschaft wie Unternehmen und Regierungen) geschaffen hat.