Unsere Vision und Mission
Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder junge Mensch unabhängig von seinen Ausgangslagen die Chance hat, sich bestmöglich zu entfalten, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen und an unserer Gesellschaft teilzuhaben.
Der Duke Award ist ein Rahmen für non-formale Bildung und Erfahrungslernen, der junge Menschen unterstützt,
- sich mit Selbstvertrauen, Resilienz und weiteren Schlüsselkompetenzen auszurüsten,
- Potenziale und Leidenschaften zu entdecken und
- Verantwortung zu übernehmen.
Wir motivieren junge Menschen, sich für eine soziale und ökologische Transformation einzusetzen. Wir ermutigen Bildungseinrichtungen, sich zu Orten der Potenzialentfaltung zu entwickeln und mit ihrem Umfeld zu vernetzen.
Satzung Auszug Vereinsregister FreistellungsbescheidFact Sheet / KurzportraitWirkungsbericht 2023
Unsere Ziele für 2030
Im Jahr 2030 beginnen jährlich mindestens 5.000 Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrem persönlichen Award Programm, von denen mindestens ein Viertel Jugendliche und junge Erwachsene sind, die benachteiligt oder von Diskriminierung bedroht sind. Zum Vergleich: 2023 waren es rund 1.800, von denen 12,5% benachteiligt oder von Diskriminierung bedroht waren.
Im Jahr 2030 beenden mindestens 75% der Teilnehmenden ihren Award erfolgreich.
Alle befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben in der järhlichen Wirkungsevaluierung an,
- dass sie an Selbstvertrauen und Resilienz gewonnen haben,
- dass sie im Anschluss an ihre Teilnahme vorhaben,
- sich ehrenamtlich mehr zu engagieren,
- sportlich aktiver zu sein und gesünder zu leben,
- ihre Talente verstärkt zu entwickeln und
- öfters in der Natur zu sein.
Im Jahr 2030 hat eine wissenschaftliche Evaluierung des Duke Programms belegt, dass sich die Arbeitsmarktchancen von Teilnehmenden aus sozio-ökonomisch herausfordernden Lagen durch die Teilnahme am Duke Programm verbessern.
Das Team in Deutschland
Unser Team besteht aus Menschen, die für die Themen Potenzialentfaltung und Chancengerechtigkeit brennen und einen Beitrag zur Verwirklichung der UN-Kinderrechte und der Nachhaltigkeitsziele leisten wollen.
Dabei beherzigen wir das Motto des Duke Awards: Wir können mehr, als wir glauben!
Lernen Sie unser Team kennen
Der Beirat in Deutschland
Unser Beirat berät und unterstützt unser Team bei der strategischen Ausrichtung unseres Vereins.
Lernen Sie unseren Beirat kennen
Teil des Teams werden
Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich mit deinen Wünschen, Gedanken und Ideen in unseren Verein einzubringen!
- Ehrenamt: Menschen, die den Award gerne ehrenamtlich unterstützen möchten, können sich bei uns bewerben.
- Vereinsmitglied: Du kannst unserem Verein beitreten und unsere strategische Ausrichtung auf unseren Mitgliedsversammlungen beeinflussen.
- Youth Ambassador: Wenn du an einer Programmstufe teilgenommen hast oder teilnimmst und zwischen 14 und 24 Jahre alt bist, kannst du dich als Youth Ambassador bei uns bewerben.
- Alumni: Award Alumni steht die Mitgliedschaft im Alumni Verein offen (mehr Informationen folgen). Schau gerne auch bei der Award Alumni Community auf LinkedIn vorbei und füge deinen Award deinem CV hinzu.
- Solltest du aktuell nach einem beruflichen Wechsel streben und dich bei uns bewerben wollen, freuen wir uns über Initiativbewerbungen. Schau auch gerne auf unserem Jobboard vorbei, da veröffentlichen wir regelmäßig Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf dich!
The Duke of Edinburgh's International Award Foundation
Unser Verein ist von der The Duke of Edinburgh’s International Award Foundation lizenziert. Die Foundation unterstützt nationale Organisationen in über 130 Ländern bei der Umsetzung des Award Programm.
Außerdem sind wir Teil der Allianz der größten globalen Jugendbewegung „The Big Six“ und kooperieren u.a. in laufenden Projekten mit der UN und WHO.
Die Geschichte des Awards
Der Duke of Edinburgh’s International Award wurde 1956 von Prince Philip, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn, gegründet.
Der Duke Award ist ebenso wie seine „Geschwister“ Round Square, Outward Bound und United World Colleges untrennbar mit seinem Erfinder Kurt Hahn (1886 – 1974) verknüpft. Wenn sich auch seine direkten Wurzeln an der Schule Schloss Salem finden lassen, wo der Reformpädagoge von der Gründung 1920 bis zu seiner Emigration im Jahr 1933 als Schulleiter wirkte, gehen diese zurück bis zu den Ursprüngen der Pädagogik in Platos Staat und Pindars „Werde, der du bist!“.
Gegründet wurde das Programm von Kurt Hahn und seinem Schüler Prince Philip, dessen Titel „Duke of Edinburgh“ es bis heute in seinem Namen führt. Philip war erst in Salem und danach im „zweiten Salem“ Gordonstoun, das Hahn von 1934 bis 1953 leitete, Schüler.
In den Anfangsjahren war das Ziel des Programms, junge Männer dabei zu unterstützen, die Zeit zwischen dem Verlassen der Schule im Alter von etwa 15 Jahren und dem Eintritt in den Wehrdienst mit etwa 18 Jahren sinnvoll zu gestalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in dieser Zeit in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln.
Ein erstes Pilotprojekt wurde auf die lokalen Bildungsbehörden, die Marine, die Armee, die Royal Air Force sowie eine Handvoll unabhängiger Schulen und Gymnasien in ganz Großbritannien ausgeweitet. Nach dem ersten Jahr hatten 7.000 Jungen mit ihrem Award begonnen und etwa 1.000 von ihnen eine Auszeichnung erhalten. Tatsächlich erwies sich das Pilotprojekt als so erfolgreich, dass bald auch in Übersee Projekte ins Leben gerufen wurden, bald auch für Mädchen.
Der Award entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten immer weiter. 1980 wurde die Altersgrenze erweitert, so dass jede:r Jugendliche:r im Alter von 14 bis 24 Jahren teilnehmen konnte. Zu dieser Zeit nahm der Award sein heutiges Format mit vier Programmteilen an: Dienst/Engagement, Talente, Fitness und Expeditionen, und auf der Gold-Stufe zusätzlich das Gold-Projekt.
In Deutschland gründeten 1994/1995 mehrere Organisationen, die bereits unter direkter Aufsicht der International Foundation mit dem Programm arbeiteten, den Trägerverein. Dieser wurde 1996 in Baden-Württemberg als freier Träger der Jugendhilfe und von der International Foundation als deutscher „Programmherausgeber“ anerkannt. Zu den Anbietern des Awards in Deutschland gehört auch die Schule Schloss Salem, wo 1920 alles begann. Der deutsche Verein wurde von der Gründung bis zu seinem 25-jährigen Jubiläum in 2020 von Klaus Vogel geleitet. Seit 2020 steht er unter der Leitung von Vanessa Masing.
Kinderrechte und SDGs
Indem sie Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Teilnahme am Duke Award ermöglichen, unterstützen Bildungseinrichtungen aktiv die Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention, deren fundamentale Prinzipien das Gebot der Gleichbehandlung (Art. 2), des Vorrangs des besten Interesses des Kindes (Art. 3), das Recht auf eine bestmögliche Entwicklung und entsprechende Förderung (Art. 6) und das Recht auf Partizipation (Art. 12) sind. Weitere Rechte der KRK, die durch die Teilnahme am Duke Award befördert werden, sind:
Durch das vielfältige Engagement der Teilnehmenden zahlt unsere Arbeit insbesondere auf die folgenden SDGs ein:
Warum Kinderrechte helfen, Jugendliche zu stärken SDGs und der Award